Der Asiate

      

Client Typ: Künstler, Songwriter

Genre: HipHop

Label: Bassukah

Ein Rapper namens „Der Asiate“, der sein Debütalbum „Kätzchenfleisch“ nennt? Sofort weiß man, was den Fan hier erwartet: Selbstironie auf einem Level, das deutscher Rap bisher noch nicht gesehen hat. „Klar greife ich damit ein Vorurteil auf“, so Der Asiate. „Aber das mache ich mit voller Absicht. Ich bin eben so ein Typ, der über alles Witze macht – und natürlich auch über meine Herkunft.“ Und so bedient Der Asiate mit „Kätzchenfleisch“ keines der gängigen HipHop-Klischees, sondern schlägt mit unerhört witzigem Rap-Entertainment eine ganz eigene, erfrischend neue Richtung ein.

Egal, welches Thema, Der Asiate zieht über durchgehend fette, klassische HipHop-Beats seinen einzigartigen Comedy-Style die kompletten 14 Songs lang durch: Zusammen mit B-Tight spielt er sich die Bälle in einer aberwitzigen Aufzählung von Klischees über Schwarze und Asiaten zu („Alles Kanakken“), mit Rhymin Simon werden die Vor- und Nachteile von mangelndem bzw. übermäßigem „Bartwuchs“ erörtert und wie eine Beziehung (nicht) funktioniert, erklärt Der Asiate mit Unterstützung seiner Lebensgefährtin und Rap-Kollegin Lumaraa („Wenn du meinst“). Außerdem wird ganz asiatisch am klischeeträchtigen „Fidschiestand“ gedealt – und natürlich jede Menge Katzenfleisch zubereitet und verspeist.

Alben:
2017: Bang Shui mit 4Tune (Box/CD/Digital)
2015: Kätzchenfleisch
2013: Der Reiskanzler mit Reflexion (Digital)
2009: Asiatainment (Free Download)

EPs:
2013: Bis zum Morgengrauen (CD/Digital)
2012: Unfassbar diese Schlitzis (Free Download)
2010: Kartoffel und Reis (Free Download)

Singles:
2017: Der Hype (Digital)
2015: Tina (Album: Kätzchenfleisch)
2015: Alles Kanacken feat. B-Tight und Lumaraa (Album: Kätzchenfleisch)
2015: Major (Album: Kätzchenfleisch)
2015: Bademeister (Album: Kätzchenfleisch)
2015: JBB Mammutmix feat. u.a. Greeen & Gary Washington (JuliensBlogBattle)
2014: Bonusbattle vs. Grinch Hill feat. Lumaraa (JuliensBlogBattle)
2013: Bis zum Morgengrauen (JuliensBlogContest)

Feature-Tracks:
2013: SpongBozz: Finale (JuliensBlogBattle)
2013: SpongBozz: Viertelfinale (JuliensBlogBattle)
2012: 4Tune: Juliensöhne (Backspin TV)
2012: Metrickz: Alles wird schwarz (Free Song)
2012: Weekend: Halbfinale (JuliensBlogBattle)
2012: Mach One: Wir ham den Ruf (Free Song)